Hohes Engagement, hoher Standard

Feuerwache 1

SPD-Fraktion besuchte Feuerwache 1

Zu einer Besichtigung der Feuerwache 1 traf sich die SPD-Stadtratsfraktion in Begleitung des zuständigen Dezernenten, Friederich Marx. Wehrleiter Kurt-Reiner Weyand und Wachführer Wolfgang Veeck informierten auf einem Rundgang durch die Räumlichkeiten über die Organisation, Struktur und die technischen Möglichkeiten der Idar-Obersteiner Wehr. Nicht nur der eindrucksvolle Fahrzeugpark mit dem neuen Tanklöschfahrzeug, sondern auch die Atemschutzübungsstrecke, die zentrale Schlauchreinigung oder die Atemschutzgerätewerkstatt fanden großes Interesse. Brandmeister Kunz erläuterte abschließend die Funktion der Einsatzzentrale. Die Fraktionsmitglieder zeigten sich sehr beeindruckt vom hohen Leistungsstandard der Feuerwehr wie auch vom hohen Engagement der 165 Wehrmänner und Wehrfrauen im Stadtgebiet.

Dr. Luthmann dankte für die wertvollen Informationen aus erster Hand und versprach Wehrleiter Weyand volle Unterstützung der Fraktion bei den auch zukünftig notwendigen Investitionen in Ausbildung und Geräte zur Sicherung des hohen Standards.

Gemeinsam mit dem Stadtverbandsvorsitzenden Josef Mähringer würdigte er die nicht hoch genug zu schätzende Arbeit der Feuerwehrleute für das Gemeinwohl und dankte dafür ausdrücklich im Namen der gesamten Fraktion.

Alle anwesenden Fraktionsmitglieder waren sich einig, dass den Wehrleuten für ihren oft gefährlichen Einsatz die denkbar optimale Ausrüstung zur Verfügung gestellt werden müsse.

Wehrleiter Weyand freute sich seinerseits über den Besuch und versprach den Dank der SPD-Fraktion an die Wehrmänner und -frauen weiterzugeben.