Idar-Obersteiner SPD enttäuscht über Hertie-Insolvenz

Mit tiefer Bestürzung nahm der SPD Stadtverband Idar-Oberstein die Hiobsbotschaft über die Schließung der bundesweiten Hertie-Filialen zur Kenntnis.

Dies bedeute nun konkret für die noch verbliebenen und sich gegen eine Schließung stemmenden Idar-Obersteiner Hertie-Beschäftigten den Verlust des Arbeitsplatzes. Es sei letztlich aber auch eine große Enttäuschung für alle Bürger/innen unserer Stadt, die auf den Bestand des Kaufhauses vor Ort gehofft haben, so SPD-Spitzenkandidat Dr. Rainer Luthmann in einer aktuellen Stellungnahme.
Die Strategie von Dawney-Day, dem britischen Eigentümer der Immobilie mache für ihn zunächst keinen Sinn, da es doch sehr schwierig sein dürfte, die Hertie Immobilien zu den vorgegebenen Konditionen an potentielle andere Interessenten zu vermarkten.
Nun müsse nach vorne geblickt werden mit der Suche nach geeigneten Lösungsmöglichkeiten, ergänzte der Stadtverbandsvorsitzende Josef Mähringer. Im günstigsten Falle könnten vielleicht die betroffenen Beschäftigten übernommen werden.