SPD – Stadtbezirksgruppe Idar legt Schwerpunkte für ihre zukünftige politische Arbeit fest

Im Beisein von Beigeordnetem Friedrich Marx und Stadtverbandsvorsitzendem Jupp Mähringer traf sich die SPD-Stadtbezirksgruppe Idar in der Gaststätte Idarer Hof, um weitere politische Aktivitäten auch im Hinblick auf die anste- henden Kommunalwahlen im Juni dieses Jahres festzulegen

So will man sich insbesondere mit nachstehenden Themen befassen und sich für deren Verwirk- lichung einsetzen:
  • Belebung der Innenstadt Idar einschließlich Fußgängerzone mit be- sonderen Aktionen bzw. Wettbewerben unter Einbeziehung der Bürger und des Einzelhandels
  • Erhalt der Postfiliale in Idar. Ein Wegfall bedeutet Einschränkungen in Qualität und Service für viele Bürgerinnen und Bürger sowie die heimische Wirtschaft. Eine Unterbringung in unmittelbarer Nähe zum jetzigen Standort sollte angestrebt werden, da dieser zentral liegt und genügend Parkplätze vorhanden sind.
  • Kontaktaufnahme mit Idarer Vereinen, um deren Sorgen und Nöten aber auch um deren positive Auswirkung für die Bürger insbesondere die Jugendlichen kennen zu lernen
  • Verstärkte Werbung für die in Idar noch vorhandenen Baugrundstücke vor allem im Bereich „Steinkäulchen“. Auf das nahe Einkaufszentrum Vollmersbachtal und die Nähe von Gymnasium und berufsbildenden Schulen sollte hier besonders hingewiesen werden.
  • Das jährliche Spießbratenfest sollte zu einem gemütlichen Treff punkt für Jung und Alt werden. Hierzu müssten entsprechende Programmpunkte bzw. Einrichtungen geschaffen werden.
  • Die Errichtung eines Ruheforstes auf dem alten Friedhof Idar wird befür- wortet. Man will sich vor Ort zusammen mit Oberbürgermeister Bruno Zimmer als zuständigem Dezernenten über die Verwirklichung bzw. den Sachstand informieren.

Bezüglich der bevorstehenden Kommunalwahlen soll zusätzlich ein Flyer gedruckt werden, in dem die Idarer SPD-Kandidaten sich und ihre persönlichen politischen Ziele dem Wähler darstellen. Dies sind für den Stadtrat Rainer Haspel, Werner Bohrer, Daniel Marx, Klaus Görg und Heisam El Araj. Für den Kreistag kandidieren Friedrich Marx und Willi Inboden.

Als Mitarbeiter ins Team für die Öffentlichkeitsarbeit wurden für die Stadtbezirksgruppe Idar Klaus Görg und Winfried Petry benannt.

Zum Schluss informierte Beigeordneter Friedrich Marx noch die Anwesenden über die Fertigstellung des Regenrückhaltebeckens in der unteren Meitzenbach. Damit ist nach dem Rückhaltelbecken an der Weiherschleife das 2. Becken fertiggestellt, ein weiteres am Festplatz Vollmersbachtal im Bau und ein 4. am Hallenbad in Planung. Diese Rückhaltebecken dienten der Reinhaltung der Ge-wässer und damit auch der Schonung der Umwelt. Nach Abschluss dieser Inves-titionen sei langfristig sogar eine Senkung der Abwassergebühren möglich.