SPD Stadtverband besichtigt Feuerwache 1

Ehrenamt soll wertgeschätzt werden – das ist der Feuerwehr Idar-Oberstein ein großes Anliegen. Zu diesem und vielen weiteren Themen referierten der Wehrleiter der Feuerwehr, Jörg Riemer und Wachführer der Feuerwache 1, Wolfgang Veeck am Donnerstagabend, den 7.2.2019, vor zahlreichen Genossen.
Der SPD Stadtverband Idar-Oberstein informierte sich bei der Feuerwache 1 über die ehrenamtliche Arbeit der Feuerwehr im Stadtgebiet. Auch Problematiken und Wünsche nach Verbesserungen wurden an die SPD-Mitglieder herangetragen. In den vier Feuerwachen sind aktuell insgesamt ca. 170 aktive Mitglieder tätig. Im Jahr 2018 waren die Feuerwehrmänner & -frauen in 307 Einsätzen durchschnittlich über 300 Stunden pro Person im Einsatz. Davon zeigten sich die Genossen beeindruckt. Den Wunsch innerhalb der Feuerwehr nach größerer Anerkennung der Haupt- und Ehrenamtlichen könne jeder der Anwesenden nachvollziehen. Im Anschluss an den Vortrag konnte sich der SPD Stadtverband in einem Rundgang einen Überblick über die Räumlichkeiten sowie die technische Ausstattung der Feuerwehr machen.
Die Vorsitzende des Stadtverbands Eva-Maria Budau schloss den Besuch mit den Worten: „Wir haben jetzt einen anderen Blick auf die Aufgaben und Bedürfnisse der Feuerwehr bekommen. Ich danke Ihnen für die Zeit, die Sie uns geopfert haben, für die Informationen und die ehrlichen Worte. Die Ausgaben und Aufgaben sind wichtig für die Sicherheit unserer Stadt.“

Authorin: Stephanie Schepp
Bild: Thosten Hosser