SocialMedia

 

SPD-Stadtverband ehrt langjährige Mitglieder 

Aktuell

Jubilare_2019

Stolze 60 Jahre ist Edgar Mais aus dem Stadtteil Göttschied bereits Mitglied der Sozialdemokraten. Der ehemalige Landtagsabgeordnete, Kreisbeigeordnete und Stadtrat wurde auf der jüngsten Mitgliederversammlung des SPD-Stadtverbandes im Vereinsheim des SC 07 Idar-Oberstein geehrt. Insgesamt 24 Jubilare aus Idar-Oberstein feierten 2019 ihre langjährige Parteimitgliedschaft in der SPD.
Mais‘ Beweggründe für seinen Parteieintritt 1959 beschrieb er mit den Worten: „Die SPD ist die Partei, die am weitesten von Krieg entfernt ist“. Der 93 Jahre alte Heimatforscher und Autor will auch weiterhin den Sozialdemokraten treu bleiben und wünscht sich wieder stärkere Mitgliedszahlen in der Partei.
Neben Edgar Mais wurden 11 weitere Sozialdemokraten und Sozialdemokratinnen für ihre 50-jährige Mitgliedschaft geehrt. Darunter das Ehepaar Sonja und Axel Redmer aus dem Stadtteil Weierbach. In ihrer Dankesrede erläuterten sie, dass sie sich bei ihrem Eintritt 1969 noch nicht kannten und erst im Bundestagswahlkampf 1972 von Willy Brandt kennen gelernt hätten. Sonja Redmer, die mit 15 Jahren in die Partei eingetreten ist, sagte, dass die „SPD ein Teil des roten Fadens ist, der sich durch mein Leben zieht“. Sie ist Mitglied der AWO, der Gewerkschaft und in logischer Fortsetzung auch Mitglied der SPD. Sonja Redmer engagiert sich u. a. in der Kulturinitiative „Die Schnecke“. Ihr Mann Axel Redmer, der mit 17 Jahren der SPD beigetreten ist, engagierte sich in seiner Jugend bei den Jungsozialisten und war ab 1975 Vorsitzender der Jusos Rheinland-Pfalz. Zwischen 1991 und 2001 wurde er dreimal direkt in den Landtag gewählt. Von 2003 bis 2011 war Redmer Landrat des Kreises Birkenfeld. Der Jurist und Autor engagiert sich ehrenamtlich im Verein „Shalom – Begegnung mit dem Judentum“, sowie in der Kulturinitiative „Die Schnecke“. Die SPD ist für ihn eine Herzensangelegenheit, der er immer mal wieder „den Spiegel vorhält“.
Weitere Jubilare, die für 50 Jahre Mitgliedschaft geehrt wurden, sind: Manfred Fuchs, Walter Fuchs, Klaus Görg, Dieter Heinz, Doris Heinz, Klaus Lorenz, Horst Müller und Ernst Rech.

Für 40 Jahre Mitgliedschaft geehrt wurden Werner Kaucher und Michael Ziegel.
25 Jahre Mitgliedschaft haben dieses Jahr erreicht: Dirk Backes, Harry Schreiner, Anneli Zimmer und Bruno Zimmer.
Insgesamt 10 Jahre Mitglied in der SPD sind: Rolf Forster, Thorsten Hosser, Dominik Huber, Pascal Schöpfer und Huseyin Yakar.

Text: Stephanie Schepp
Foto: Moritz Forster