Weierbacher SPD trifft sich

Weierbacher SPD Mitglieder besprechen Hochwassersituation

Zur ersten Mitgliederversammlung im Jahre 2009 der SPD-Weierbach hatte Sprecher und Stadtratsmitglied Franz-Josef Gemmel eingeladen, an der auch Landrat Axel Redmer und Oberbürgermeister Bruno Zimmer, beide wohnhaft in Weierbach, teilnahmen.

Vorab wurde bei einem Ortstermin auf Anregung von Klaus Dunkel die Lage im Hochwassergefahrenbereich „Im Nachen“ in Augenschein genommen. Teilweise waren die Maßnahmen der zuständigen Wasserschutzbehörde SGD Nord (Koblenz) auf Unverständnis gestoßen. Landrat Redmer versprach, mit dieser Kontakt aufzunehmen, damit ein optimaler Hochwasserschutz gewährleistet werden kann.

Bei der anschließenden Sitzung im Gasthaus „Beim Ännchen“ wurde auf die Kandidatenaufstellung für Kreistag und Stadtrat eingegangen. Bruno Zimmer für den Kreistag und Franz-Josef Gemmel, Raphael Spreier, Klaus Dunkel sowie Katharina Römer für den Stadtrat hatten bei der Nominierung durch den SPD-Stadtverband Idar-Oberstein gute Stimmergebnisse erzielt. Bedauert wurde, dass Sonja Redmer auf eigenen Wunsch nicht mehr kandidierte. Insgesamt sieht man sich für den kommenden Kommunalwahlkampf gut aufgestellt.

Landrat und Oberbürgermeister erläuterten im weiteren Verlauf der Sitzung das Schulentwicklungskonzept für Kreis und Stadt. Hierbei wurde deutlich, wie schwierig es ist, sinnvolle pädagogische Konzepte, Schüler-Eltern-Lehrerwille und Wirtschaftlichkeit zusammen zu bringen. Im Rahmen der Verlagerung der Grundschule Weierbach auf die „Bein“ sollte nach Meinung der Versammlungsteilnehmer die Möglichkeit einer betreuten Jugendeinrichtung in den dann freiwerdenden Räumen geprüft werden.

Die Baumaßnahmen im Bereich Kaufacker werden laut Information von OB Zimmer weitergeführt, sobald es das Wetter zulässt. Nach Ostern kann dann mit den weiteren Baumaßnahmen im Bereich Globus begonnen werden. Mit dem Beginn der Bauarbeiten im Kreuzungsbereich B 41 – B 270 ist ab 2010 zu rechnen.

Raphael Spreier wies auf das am 21.03.2009 stattfindende „Cafe Courage“ - Zivilcourage gegen Fremdenfeindlichkeit und Rechtsextremismus – hin, das auch in diesem Jahr wieder unter der Schirmherrschaft von Landrat Axel Redmer stehen wird. Am 28.03.2009 wird sich die Stadtbezirksgruppe wie in den vergangenen Jahren am stadtweiten „Dreck-weg-Tag“ beteiligen.